Eintritt: 5 €
Führung: keine
Hotel: im Ort
Café/Restaurant: im Ort
Info: Flyer kostenlos, Heft ab 3 €
Souvenirs: an der Kasse
Lage: Der Brömserhof liegt in Rüdesheim am Rhein, ca. 30 km von Wiesbaden entfernt
Anfahrt: Parken im Ort

Vielleicht ist die Brömserburg die verkannteste Burg im UNESCO-Welterbe Mittelrheintal. Sie liegt nicht spektakulär auf steilen Fels, sie ist nicht neugo- tisch aufgetakelt, das Weinmuseum ist nicht als Publikumsmagnet konzi- piert und wer in Rüdesheim ist, geht in die Drosselgasse und Schluss.
Dabei ist die Brömserburg mit ihrer erhaltenen romanischen Substanz ein- zigartig am Mittelrhein und schon deshalb ein kleines Juwel. Das Weinmu- seum ist gar nicht mal schlecht, aber sehr in die Jahre gekommen, die Ex- ponatschilder sind mit Schreibmaschine geschrieben und vermutlich aus den 50er Jahren, eine angemessene Beschreibung der Sammlung fehlt justifyfiller





ganz, und auf die Burg wird überhaupt nicht eingegan- gen. Früher gab es noch manchmal einen Weinaus- schank auf der Terrasse, das ist auch vorbei und immer wenn ich dort war, war ich auch der einzige Mensch in der ganzen Burg.
Doch das allerwiderlichste sind die