Eintritt: 6 € Schürferlaubnis
Führung: die Grube Juchem ist nur am Wo-E mit geführter Mineralienführung zu betreten
Hotel: keines
Café/Restaurant: an der Wasserschleife
Info: keine
Souvenirs: Zahlreiche Steine
Lage: Die Grube Juchem liegt im Fischbachtal bei Idar-Oberstein, ca. 60 km von Kaiserlautern entfernt
Anfahrt: Parkplätze unmittelbar vor der Anlage

In den Sommermonaten kann man an Wochenenden in der Grube Juchem selbst Mineralien suchen gehen.
Da an dem Bruch jeden Tag gearbeitet wird, gibt es immer gute Chancen etwas zu finden, meist Amethyst oder Achat. Ich bin also fröhlich mit meinem Zimmermannmeissel und viel Enthusiasmus durch den Steinbruch gekraxelt, bis ich eine Stelle gefunden habe, an der sonst niemand war und habe mit grossem Elan angefangen Steine, zu zerschlagen.
Nach viel, viel, viel zu langer Zeit hat mir jemand freundlicherweise mitgeteilt, dass die Stelle an der ich – immer noch alleine – war, „Hungerwand“ heisst, und zwar deshalb, weil man dort lange verhungert ist, ehe man was findet. Hmpf. Dann hab ich aber an anderer Stelle noch eine kleine Bergkristallmandel aus dem Stein geklopft, und auch wenn jeder passionierte Sammler sie vielleicht achtlos weggeworfen hätte, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig und bin mit dem Gefühl gegangen, ein richtig erfolgreicher Schatzjäger zu sein.






Doch selbst wenn ich mit ganz leeren Händen abgezogen wäre, hätte ich Riesenspassgehabt.
Bergbauatmosphäre ist toll. Und die riesigen Maschinen.... Falls man mal einen grossen Stein findet, kann man ihn gegen eine Gebühr in der Wasserschleife aufschneiden lassen. Nächstes Mal! Meine Mandel habe ich 2 Jahre als Glücksbringer in der Tasche gehabt, bis sie mir vor kurzem in der Grube Messel justifyfiller
verloren gegangen ist. Sehr traurig, aber immerhin hat sie sich einen guten Ort ausgesucht. Passend.

Fazit: Die Grube Juchem ist nur einer von zahlreichen verdammt guten Gründen nach Idar-Oberstein zu fahren. Früh aufstehen, kann ich da nur raten... Absolut empfehlenswert.

Geschichte: Die Wasserschleife existiert seit dem Jahr 1824. (Ab hier hat mich leider das Internet im Stich gelassen. Über geschichtliche Informationen zum Steinbruch, der Wasserschleife etc, würde ich mich sehr freuen.)

Link: http://www.juchem-gruppe.de/mineraliensuche.htm

Ausflüge in die Nähe: Edelsteinmine Steinkaulenberg (9km), Burg Bosselstein (11km), Felsenkirche (11km), Idar-Oberstein (11km), Schloss Oberstein (11km), Frauenburg (14km), Kyrburg (14km), Steinbrüche Kirn (14km), Burg Steinkallenfels (15km), Schloss Dhaun (17km), Keltensiedlung Altburg (18km), Schmidtburg (18km), Burg Baldenau (25km), Freilichtmuseum Bad Sobernheim (29km), Nunkirche (33km), Kloster Disibodenberg (34km), Burg Lichtenberg (34km), Kloster Ravengiersburg (36km), Burg Schlossböckelheim (37km), Burg Sponheim (39km), Kloster Sponheim (39km), Grevenburg (40km), Burg Dalberg (41km), Burg Moschellandsburg (43km), Klosterruine Wolf (44km), Festungsruine Mont-Royal (45km), Ebernburg (46km), Burg Rheingrafenstein (46km), Steinbruch Waldgrehweiler (46km), Burg Gutenberg (47km), Burg Kastellaun (47km), Kyrillpfad Kastellaun (47km), Victoriastift (48km), Wehrkirche Finkenbach (48km), Altenbaumburg (49km), St. Valentin Oberndorf (49km), Eremitage (50km), Stromburg (50km)
AusflugEntf.
Edelsteinmine Steinkaulenberg (55743 Idar-Oberstein)9 km
Burg Bosselstein (55743 Idar-Oberstein)11 km
Felsenkirche (55743 Idar-Oberstein)11 km
Stadt & Umgebung (55743 Idar-Oberstein)11 km
Schloss Oberstein (55743 Idar-Oberstein)11 km
Frauenburg (55776 Frauenberg)14 km
Kyrburg (55606 Kirn)14 km
Steinbrüche Kirn (55606 Kirn)14 km
Burg Steinkallenfels (55606 Kirn-Kallenfels)15 km
Schloss Dhaun (55606 Hochstetten-Dhaun)17 km
Keltensiedlung Altburg (55626 Bundenbach)18 km
Schmidtburg (55608 Schneppenbach)18 km
Burg Baldenau (54497 Morbach-Hundheim)25 km
Freilichtmuseum (55560 Bad Sobernheim)29 km
Nunkirche (55471 Sargenroth)33 km
Kloster Disibodenberg (55571 Odernheim am Glan )34 km
Burg Lichtenberg (66871 Thallichtenberg)34 km
Kloster Ravengiersburg (55471 Ravengiersburg)36 km
Burg Schlossböckelheim (55596 Schlossböckelheim)37 km
Burg Sponheim (55595 Burgsponheim)39 km
Kloster Sponheim (55595 Sponheim)39 km
Grevenburg (56841 Traben-Trarbach)40 km
Burg Dalberg (55595 Dalberg)41 km
Burg Moschellandsburg (67823 Obermoschel)43 km
Klosterruine Wolf (56841 Wolf)44 km
Festungsruine Mont-Royal (65841 Mont Royal)45 km
Ebernburg (55583 Bad Münster am Stein)46 km
Burg Rheingrafenstein (55583 Bad Münster a.St.)46 km
Steinbruch Waldgrehweiler (67806 Waldgrehweiler)46 km
Burg Gutenberg (55595 Gutenberg)47 km
Burg Kastellaun (56288 Kastellaun)47 km
Kyrillpfad Kastellaun (56288 Kastellaun)47 km
Victoriastift (67822 Finkenbach Gersweiler)48 km
Wehrkirche Finkenbach (67822 Finkenbach Gersweiler)48 km
Altenbaumburg (55585 Altenbamberg)49 km
St. Valentin (67821 Oberndorf)49 km
Eremitage (55559 Bretzenheim)50 km
Stromburg (55442 Stromberg)50 km