Eintritt: keiner
Führung: keine
Hotel: im Ort
Café/Restaurant: im Ort
Info: keine
Souvenirs: keine
Lage: Der Mariendom liegt in Andernach am Rhein, ca. 20 km von Koblenz entfernt
Anfahrt: Parken im Ort, 1 bis 10 Minuten Fussweg

Auf meinem Rückweg vom Geysir kam ich zufällig am Mariendom vorbei. Zum Glück! Ich liebe bunte, romanische Kirchen, und der Mariendom ist eine der schönsten, die ich je gesehen habe.
Auch weil er so hell ist, leuchten die Farben umso fröhlicher. (Die Malereien sind nach Originalvorlagen erneuert). Ich wollte gar nicht mehr gehen, und bin ganz verzückt durch die Kirche geschlendert. Im Seitenschiff steht eine Grablege aus dem 15. Jahrhundert. Mit ihrem schlichten Steingrau ist sie unter all dem Bunten richtig aufgefallen. Jesus liegt dort, und sieht so tot aus. Natürlich ist er immer tot, wenn er in´s Grab gelegt wird, aber hier justifyfiller





fand ich ihn besonders tot. Und die Leute drumrum wa- ren so damit beschäftigt, sich leid zu tun, dass er noch toter; weil einsam, aussah. Ich hab dann seine Hand ge- halten, und unter seiner Handfläche habe ich irgend- etwas gespürt. Ein bischen nur habe ich daran ge- knipselt, und auf einmal kam mir etwas entgegen ge- justifyfiller
rutscht, was wie ein alter Fingerknochen aussah; dann erst ist mir aufge- fallen, dass er keinen Daumen hat, sondern ein Loch in der Hand an dieser Stelle, und da kam der "Knochen" rausgerutscht. Ich habe mich schreck- lich erschrocken, den "Finger" schnell wieder zurückgesteckt, und bin raus. So schnell halte ich keinem mehr die Hand...
Am Seitenportal gibt es wunderschöne romanische Steinmetzarbeiten aus der Maria Laacher Werkstatt, und man erkennt den einzigen, aus der früh- romanischen Kirche übriggebliebenen Turm mit seinen schwarz-weiss-roten Fensterbögen.

Fazit: Der Mariendom in Andernach ist auch einen grösseren Abstecher wert. (Und in Andernach gibt es noch genug andere gute Dinge...). Wer romanische Kirchen liebt, darf sich diese auf keinen Fall entgehen lassen, justifyfiller





nur mit dem Händchenhalten wäre ich vorsichtig... Em- pfehlenswert!

Geschichte: Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, so heisst der Mariendom offiziell. Er steht auf den Resten des ehe- maligen römischen Kastells Antunnacum, direkt neben justifyfiller
dem Mariendom werden 2006 die Reste eines römischen Badehauses frei- gelegt. Grablegen unter der jetzigen Kirche weisen auf eine Kirche bereits in karolingischer Zeit, sie wird wohl 883 von den Normannen zerstört. Von ihr ist nichts mehr erhalten, an ihre Stelle tritt ein frühromanischer Bau. In der Folgende führen die Bistümer Köln und Trier einen erbitterten Streit um die Herrschaft in Andernach, Kaiser Barbarossa schenkt die Stadt schliesslich dem Kölner Erzbischof; 1194 schenkt Heinrich VI. die Kirche dem Trierer Erzbischof. Philipp der Staufer erobert 1198 Andernach, die Kirche wird bis auf den Nordostturm zerstört. Zu Beginn des 13. Jhrds baut der Trierer Erzbischof – auf dem Territorium des Kölner Bistums – die jetzige Kirche.

Link: http://www.kirchengemeinde-maria-himmelfahrt.de/[...]

Ausflüge in die Nähe: Geysir Andernach (1km), Stadtburg Andernach (1km), Römerbergwerk Meurin (8km), Marienkapelle Karmelenberg (11km), Abtei Rommersdorf (12km), Burg Wernerseck (12km), Kloster Maria Laach (15km), Goloring (15km), Probstei Buchholz (17km), Burg Altwied (18km), Niederburg Kobern-Gondorf (18km), Oberburg Kobern-Gondorf (18km), Matthiaskapelle (18km), BUGA Koblenz (21km), Schloss Bürresheim (21km), Festung Ehrenbreitstein (21km), Ettringer Lay (21km), Burg Olbrück (21km), St. Kastor Koblenz (21km), Schloss Stolzenfels (22km), Abtei Sayn (22km), Burg Sayn (22km), Johanniskirche (24km), Genovevaburg (26km), Grubenfeld Zwei (26km), Römerbefestigung Katzenberg (26km), Pfarrer-Kraus-Anlagen (26km), Burg Grenzau (27km), Burg Eltz (27km), Burgen Monreal (27km), Stiftskirche Münstermaifeld (27km), Burg Lahneck (28km), Burg Thurant (28km), St. Michael (28km), Ehrenburg (30km), Marksburg (30km), St. Gangolf (30km), Burg Drachenfels (33km), Kloster Heisterbach (33km), Burg Pyrmont (34km), St. Kastor Dausenau (39km), Virneburg (40km), Burg Liebenstein (41km), Burg Sterrenberg (41km), St. Severus (41km), Burg Nassau (42km), Stift St Kastor Treis-Karden (42km), Bonner Münster (43km), Doppelkirche Schwarzrheindorf (43km), Nürburg (44km), Kirche Miehlen (45km), St Stephanus (45km), Probstei Hirzenach (46km), Reichsburg Cochem (48km), Burg Maus (49km), St. Martin Wellmich (49km)
AusflugEntf.
Geysir Andernach (56626 Andernach)1 km
Stadtburg Andernach (56626 Andernach)1 km
Römerbergwerk Meurin (56630 Kretz)8 km
Marienkapelle Karmelenberg (56220 Bassenheim)11 km
Abtei Rommersdorf (56566 Heimbach-Weis)12 km
Burg Wernerseck (56299 Ochtendung)12 km
Kloster Maria Laach (56653 Maria Laach)15 km
Goloring (56332 Wolken)15 km
Probstei Buchholz (56659 Burgbrohl-Buchholz)17 km
Burg Altwied (56567 Altwied)18 km
Niederburg Kobern (56330 Kobern-Gondorf)18 km
Oberburg Kobern (56330 Kobern-Gondorf)18 km
Matthiaskapelle (56330 Kobern-Gondorf)18 km
BUGA Koblenz (56077 Koblenz)21 km
Schloss Bürresheim (56727 Mayen)21 km
Festung Ehrenbreitstein (56077 Koblenz-Ehrenbreitstein)21 km
Ettringer Lay (56729 Ettringen)21 km
Burg Olbrück (56651 Niederdürenbach)21 km
St. Kastor (56068 Koblenz)21 km
Schloss Stolzenfels (56075 Koblenz)22 km
Abtei Sayn (56170 Bendorf-Sayn)22 km
Burg Sayn (56170 Bendorf-Sayn)22 km
Johanniskirche (56112 Niederlahnstein)24 km
Genovevaburg (56727 Mayen)26 km
Grubenfeld Zwei (56727 Mayen)26 km
Römerbefestigung Katzenberg (56727 Mayen)26 km
Pfarrer-Kraus-Anlagen (56077 Arenberg)26 km
Burg Grenzau (56203 Höhr-Grenzhausen)27 km
Burg Eltz (56294 Münstermaifeld)27 km
Burgen Monreal (56729 Monreal)27 km
Stiftskirche Münstermaifeld (56294 Münstermaifeld)27 km
Burg Lahneck (56112 Lahnstein)28 km
Burg Thurant (56332 Alken/Mosel)28 km
St. Michael (56332 Alken)28 km
Ehrenburg (56332 Brodenbach)30 km
Marksburg (56338 Braubach)30 km
St. Gangolf (56753 Mertloch)30 km
Burg Drachenfels (53639 Königswinter)33 km
Kloster Heisterbach (53639 Königswinter)33 km
Burg Pyrmont (56754 Roes)34 km
St. Kastor (56132 Dausenau)39 km
Virneburg (56729 Virneburg)40 km
Burg Liebenstein (56341 Kamp-Bornhofen)41 km
Burg Sterrenberg (56341 Kamp-Bornhofen)41 km
St. Severus (56154 Boppard)41 km
Burg Nassau (56377 Nassau/Lahn)42 km
Stift St. Kastor Treis-Karden (56253 Treis-Karden)42 km
Bonner Münster (53111 Bonn)43 km
Kirche Schwarzrheindorf (53225 Schwarzrheindorf)43 km
Nürburg (53520 Nürburg)44 km
Kirche Miehlen (56357 Miehlen)45 km
St. Stephanus (56264 Müden)45 km
Probstei Hirzenach (56154 Hirzenach)46 km
Reichsburg Cochem (56812 Cochem)48 km
Burg Maus (56346 Wellmich)49 km
St. Martin (56346 Wellmich)49 km