Eintritt: keiner
Führung: keine
Hotel: Keines
Café/Restaurant: Café Pavillon vor der Burg
Info: keine
Souvenirs: keine
Lage: Burg Stettenfels liegt in Untergruppenbach bei Heilbronn an der A6, ca. 40 km von Stuttgart.
Anfahrt: Direkt von der Autobahn ausgeschildert fährt man direkt zur Burg hoch und parkt auf dem Burgparkplatz an der Anlage

Mein Besuch auf Burg Stettenfels war einer dieser ungeplanten Spontan- besuchen, motiviert durch meine Lieblingsstrassenschilder, die grossen braunen an der Autobahn, die auf Sehenswürdigkeiten in der Gegend hin- weisen.
Von der Autobahn ist man in 6 Minuten an der Burg. Die Burg selber ist in Privatbesitz, und für Besichtigungen nicht geöffnet. Nach Auskunft des Kellners "darf man sonntags manchmal in den Hof". OK; ich war an einem Samstag da....
justifyfiller





Die Burg ist weitgehend in ihrer spätmittelalterlichen Sub- stanz erhalten, und sieht beeindruckend aus. Deshalb lohnt sich ein Rundgang um die Aussenmauern und durch den bewachsenen Burggraben auf alle Fälle.
Leider war es das aber schon. Der voll verglaste Café Pavillon vor der Burg bietet einen schönen Ausblick ins justifyfiller
Tal und auf die Anlage.
Zugänglich ist die Burg nur an besonderen kulturellen Veranstaltungen, dazu gehören auch die sporadisch angebotenen Burgführungen. Sicherlich sehr interessant.

Fazit: Ja leider, mit dieser tollen Burg kann man nichts anfangen. Wer allerdings auf der Durchreise über die A81 ist, und eine Cafépause einlegen möchte, dem kann ich nur empfehlen, den kleinen Abstecher zu machen und den Pavillon zu besuchen.

Geschichte: Burg Stettenfels wird im 11. Jahrhundert als fränkische Reichsburg erbaut.
Zunächst von zahlreichen Grafen der Umgebung bewohnt, geht sie 1356 in den Besitz des Ritters Burkhard von Sturmfeder. justifyfiller





Anfang des 16. Jahrhunderts wird die Burg im Pfälzer Krieg von Herzog Ulrich von Württemberg erobert, und an Konrad Thumb von Neuburg als Lehen gegeben.
1551 erwerben die Grafen Fugger die Burg und bauen sie zu einem Renaissance-Schloss aus.
Seither befindet sich die Burg im Besitz von zahlreichen weiteren Eigen- t justifyfiller