Eintritt: 3,00 €
Führung: werden angeboten
Hotel: keines
Café/Restaurant: vorhanden
Info: Faltblatt kostenlos, Hardcover 12,00 €
Souvenirs: vorhanden
Lage: Der Stöffelpark liegt in Enspel im Westewald, ca 25 km von Montabaur entfernt
Anfahrt: Parken direkt davor

Der Stöffel-Park ist grossartig: Eine Industrieruine, die aussieht wie eine ro- manische Kirchenburg!
Eng beieinander stehen die Gebäude auf dem Hang, überall dazwischen rotgerostete Konstruktionen; tote Maschinen deren Funktion rätselhaft bleibt. Ein kleines Haus sieht aus wie eine Burgkapelle, ohne Dach und halb- eingestürzt. Von oben sieht man eine romanische Kirche, die Förderbänder dazwischen bilden einen merkwürdigen Kontrast.
Beim Rundgang kommt man kaum von Fleck, man macht ein Foto, geht einen Schritt, findet die Perspektive noch toller, macht das nächste Foto justifyfiller





etc. Insgesamt bin ich drei Mal begeistert um den Gebäu- dekomplex herumgegangen, und konnte mich dieser At- mosphäre gar nicht entziehen.
Am See hinter dem Hügel befindet sich die Ausgrabungs- stätte, hier kann man selbst nach Fossilien suchen, der Ölschiefer (wie in der Grube Messel) lässt sich einfach auf- justifyfiller
splittern. Hier befindet sich auch der noch aktive Basaltbruch, und so sind grosse Teile des Gebiets gesperrt. Fossilien habe ich leider keine gefunden, aber es hat trotzdem Spass gemacht, den Ölschiefer zu knacken.
In den Werksgebäuden wurde ein Erlebnismuseum eingerichtet, mit Schmiede etc., ich bin gar nicht dazu gekommen, irgendwo reinzugucken, so lange habe ich mich draussen rumgetrieben!
Und ich war so versunken in die tolle Architektur, dass ich auch nicht dazu gekommen bin, die schönen Wanderwege rund um den See zu gehen, oder auf den Hügel. Aber das macht nichts: Ich werde hier unbedingt wie- derkommen.

Fazit: Also damit habe ich nicht gerechnet! Tolle Ruinen, tolle Architektur, schön präsentiert, immer wieder sensationelle Ausblicke, das sollte viel be- justifyfiller





kannter sein! Im Internet kann man verfolgen, dass die Finanzierung sehr kippelig ist. Es wäre schrecklich scha- de, wenn das hier nicht ausgebaut/weitergeführt würde. Absolut Empfehlenswert!

Geschichte: Vor 25 Millionen Jahren lag der gesamte justifyfiller
Westerwald nur ca. 50 m über dem Meeresspiegel. Die Bergkuppe Stöffel ist in dieser Zeit durch einen Vulkanausbruch entstanden, der einen an- grenzenden Maar-See zugeschüttet hat. Über die Jahrmillionen ist der See zu Ölschiefer geworden.
In der Mitte des 19. Jhrds hat man auf der Suche nach Braunkohle einen Versuchstollen unter dem Stöffel errichtet, es wurden auch Fossilien ent- deckt. Da die Braunkohle aber keine gute Qualität aufweist, wird nicht weitergeforscht, die Funde geraten in Vergessenheit, erst zu Beginn der 1980er Jahre werden sie wiederentdeckt.
Heute gehört der Stöffel-Maar-See zu den bedeutendsten Fossilienlager- stätten weltweit. 1990 wird hier die legendäre "Stöffelmaus" entdeckt; eine Maus die fliegen kann. (Naja, gleiten zumindest...). Der bei dem Vulkanaus- bruch entstandene Basalt wird seit dem Ende des 19. Jhrds abgebaut, um justifyfiller





1900 errichtet die Firma Adrian hier ihr Basaltwerk, das bis 2000 in Betrieb ist, dann werden die Arbeiten einge- stellt.
Eigentlich sollen nun die Gebäude abgerissen, das Gelän- de rekultiviert werden, doch dann erkennt man die Be- deutung der nahezu vollständig erhaltenen historischen justifyfiller
Industriebauten und beschliesst, sie als Denkmal zu erhalten; so entsteht das Konzept des Stöffel-Parks.
Der angrenzende Basaltbruch wird jedoch noch heute genutzt. Für die Zukunft ist ein weiterer Ausbau des Parks geplant, auch soll der Park Teil der Buga 2011 werden.

Link: http://www.stoeffelpark.de/

Ausflüge in die Nähe: Schloss Westerburg (9km), St Severus (14km), St Johannes Lahr (24km), Adventshöhle (28km), Burg Merenberg (30km), Burg Grenzau (31km), Schloss Dehrn (33km), Burg Greifenstein (34km), Dom zu Limburg (34km), Burg Limburg (34km), St. Lubentius (34km), Schloss Weilburg (36km), Burg Sayn (37km), Burg Runkel (37km), Abtei Sayn (37km), Burg Balduinstein (39km), Grafenschloss Diez (39km), Kristallhöhle Kubach (39km), Terracotta-Armee (39km), Laurenburg (40km), Pfarrer-Kraus-Anlagen (40km), Abtei Rommersdorf (40km), Burg Ardeck (41km), Burg Freienfels (41km), Schaumburg (41km), Burg Nassau (42km), Marmorsteinbruch Unika (42km), Berger Kirche (43km), BUGA Koblenz (43km), St. Kastor Koblenz (43km), Festung Ehrenbreitstein (43km), Feldkirche Habenscheid (43km), Burg Altwied (45km), Schloss Stolzenfels (45km), Schloss Langenau (46km), Kloster Arnstein (46km), St. Kastor Dausenau (47km), Johanniskirche (48km), Schloss Braunfels (48km), Burg Lahneck (48km), Burgschwalbach (50km)
AusflugEntf.
Schloss Westerburg (56457 Westerburg)9 km
St. Severus (56459 Gemünden)14 km
St. Johannes (65620 Lahr)24 km
Adventshöhle (35767 Breitscheid)28 km
Burg Merenberg (35799 Merenberg)30 km
Burg Grenzau (56203 Höhr-Grenzhausen)31 km
Schloss Dehrn (65594 Dehrn)33 km
Burg Greifenstein (35753 Greifenstein)34 km
Dom zu Limburg (65549 Limburg/Lahn)34 km
Burg Limburg (65549 Limburg/Lahn)34 km
St. Lubentius (65553 Dietkirchen)34 km
Schloss Weilburg (35781 Weilburg)36 km
Burg Sayn (56170 Bendorf-Sayn)37 km
Burg Runkel (65594 Runkel)37 km
Abtei Sayn (56170 Bendorf-Sayn)37 km
Burg Balduinstein (65558 Balduinstein)39 km
Grafenschloss Diez (65582 Diez)39 km
Kristallhöhle Kubach (35781 Weilburg - Kubach)39 km
Terracotta-Armee (35781 Weilburg)39 km
Laurenburg (56379 Laurenburg)40 km
Pfarrer-Kraus-Anlagen (56077 Arenberg)40 km
Abtei Rommersdorf (56566 Heimbach-Weis)40 km
Burg Ardeck (65558 Holzheim)41 km
Burg Freienfels (35796 Freienfels/Weinbach)41 km
Schaumburg (65558 Schaumburg)41 km
Burg Nassau (56377 Nassau/Lahn)42 km
Marmorsteinbruch Unika (65606 Villmar)42 km
Berger Kirche (65611 Brechen/Niederbrechen)43 km
BUGA Koblenz (56077 Koblenz)43 km
St. Kastor (56068 Koblenz)43 km
Festung Ehrenbreitstein (56077 Koblenz-Ehrenbreitstein)43 km
Feldkirche Habenscheid (56370 Hof Habenscheid)43 km
Burg Altwied (56567 Altwied)45 km
Schloss Stolzenfels (56075 Koblenz)45 km
Schloss Langenau (56379 Obernhof)46 km
Kloster Arnstein (56379 Obernhof)46 km
St. Kastor (56132 Dausenau)47 km
Johanniskirche (56112 Niederlahnstein)48 km
Schloss Braunfels (35619 Braunfels)48 km
Burg Lahneck (56112 Lahnstein)48 km
Burg Burgschwalbach (65558 Burgschwalbach)50 km