Eintritt: die Synagoge ist nur selten geöffnet
Führung: wenn geöffnet, gibt es meist eine Führung
Hotel: im Ort
Café/Restaurant: im Ort
Info: keine
Souvenirs: keine
Lage: Die Synagoge liegt in Weisenau am Rhein, ca. 3 km von der Mainzer Innenstadt entfernt
Anfahrt: Parken davor

Über die Synagoge in Weisenau – und insbesondere über ihre Doppel- mikwe – hatte ich am Tag des offenen Denkmals 2014 gelesen. Leider war kurz zuvor die Aussenwand der Mikwen fast eingestürzt, so dass das Ge- bäude nicht mehr zugänglich war. Die Restaurierung hat bis Mai 2015 gedauert, und kurz darauf habe ich von einem sehr netten Mitglied des Fördervereins der Synagoge eine Führung erhalten.
Die Synagoge liegt versteckt etwas zurückgesetzt am Hang zwischen klei- nen alten Häusern, nur durch die Wormser Strasse vom Rhein getrennt.
Das frisch restaurierte Mikwengebäude hat nun eine schöne moderne Tür, justifyfiller





deren geriffeltes Metall an fliessendes Wasser erinnert. Der Platz davor ist mit stumpf geschliffenen