Eintritt: keiner
Führung: keine
Hotel: vorhanden
Café/Restaurant: vorhanden
Info: keine
Souvenirs: keine
Lage: Das Schloss liegt oberhalb von Westerburg im Westerwald, ca. 27 km von Limburg entfernt
Anfahrt: Parken davor

In Internet liest es sich abschreckend: Im Schloss ist ein Restaurant und das MEDICASTLE, eine Rundrum-Zahn-/Kieferversorgung untergebracht.
Ich dachte, wenigstens auf einen Kaffee kann man ja mal vorbeifahren. Aber auch das ist nicht so einfach: Das Restaurant hat von 14 bis 17.30 Uhr geschlossen, und dann ist auch der Zugang zur Terrasse abgesperrt. Der zum Garten ist normalerweise sowieso zu.
Als ich um 16 Uhr da war, hatte man vergessen abzuschliessen und so konnte ich den grossartigen Blick auf die Wallfahrtskirche und den Wester- wald wenigstens kurz geniessen, ehe das Personal sein Versäumnis bemerkt justifyfiller





hat. Doch die reizende Mitarbeiterin bot mir an, mir bei ihrer Rückkehr um 17 Uhr, den Rittersaal und die Kapelle zu zeigen. Restaurant "Rittersäle" habe ich zwar schon genug gesehen, aber wenn sie es mir so nett anbietet...
Rund um den Burgberg entdeckt man immer wieder Türme, Mauern, Burgmannenhäuser. Besonders toll ist justifyfiller
der runde Turm, direkt auf einen kleinen Basaltkegel erbaut und auf halbem Hang das Vasallenhaus, von dschungelartigem Wald umgeben.
Punkt 17 Uhr bin ich wieder zurück und darf nun in den ersten Stock des Palasgebäudes. Der Rittersaal ist tatsächlich sehenswert und weitgehend authentisch mit beeindruckendem Kamin. Und dann stehe ich vor dem Rest der Burgkapelle: Ein bezauberndes romanisches Portal von 2 Löwen flankiert, zierliche Säulen und kleine Gewölbe. Für meinen Geschmack etwas zu viele weisse Rosen und silberne Vasen aber ich bin begeistert; damit hatte ich nicht gerechnet!

Fazit: Vor 14 oder nach 17.30 Uhr sitzt es sich bestimmt bezaubernd auf der Terrasse, eine Entdeckungsreise durch den Ort ist lohnenswert. Aber für die romanische Burgkapelle war der Ausflug so oder so ein Erfolg!
justifyfiller





Geschichte: Die Burg, auf die das Schloss zurückgeht, wird vermutlich im frühen 12. Jhrd erbaut, eine erste urkundliche Erwähnung findet sich 1192. Zu dieser Zeit gehört sie den Grafen von Leiningen, um 1220 gelangt sie durch Heirat an Siegfried von Runkel.
Unter seinen Söhnen teilt sich der Besitz, die Bewohner justifyfiller
der Burg nennen sich nun Herren von Westerburg. Am Ende des 15. Jhrd wird die Burg ausgebaut und verstärkt. Zu dieser Zeit wird die Familie, jetzt von Leiningen-Westerburg, in den Grafenstand erhoben und verlegt ihren Sitz in die Grafschaft Leiningen.
Erst ab 1557 residiert Rheinhard II. zu Westerburg-Leiningen auf dem Schloss. Im 18. Jhrd werden zahlreiche Erweiterungsbauten errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg wird das Schloss privat genutzt, ab 2000 folgen aufwän- dige Restaurierungsarbeiten. Heute sind ein Restaurant mit Tagungsstätte sowie ein Zahnarztpraxis dort untergebracht.

Link: http://www.schloss-westerburg.info/home.html

Ausflüge in die Nähe: St Severus (5km), Stöffelpark (9km), St Johannes Lahr (14km), Burg Merenberg (21km), Schloss Dehrn (23km), Adventshöhle (25km), St. Lubentius (25km), Kristallhöhle Kubach (28km), Dom zu Limburg (28km), Burg Limburg (28km), Burg Runkel (28km), Terracotta-Armee (28km), Schloss Weilburg (28km), Grafenschloss Diez (30km), Burg Balduinstein (31km), Berger Kirche (32km), Burg Ardeck (32km), Laurenburg (32km), Marmorsteinbruch Unika (33km), Burg Freienfels (33km), Feldkirche Habenscheid (35km), Burg Greifenstein (35km), Burg Grenzau (35km), Schaumburg (36km), Pfarrer-Kraus-Anlagen (37km), Kloster Arnstein (39km), Schloss Langenau (39km), Burg Nassau (39km), Schloss Braunfels (41km), Burgschwalbach (41km), Festung Ehrenbreitstein (42km), Burg Hohlenfels (42km), Kirche Panrod (45km), Abtei Sayn (45km), Burg Sayn (45km), Johanniskirche (45km), Totenkapelle (46km), Burg Katzenelnbogen (46km), St. Kastor Dausenau (46km), Dom zu Wetzlar (47km), Burg Kalsmunt (47km), BUGA Koblenz (47km), St. Kastor Koblenz (47km), Schloss Stolzenfels (47km), Abtei Rommersdorf (48km), Kirche Miehlen (49km), Burg Lahneck (49km)
AusflugEntf.
St. Severus (56459 Gemünden)5 km
Stöffelpark (57647 Enspel)9 km
St. Johannes (65620 Lahr)14 km
Burg Merenberg (35799 Merenberg)21 km
Schloss Dehrn (65594 Dehrn)23 km
Adventshöhle (35767 Breitscheid)25 km
St. Lubentius (65553 Dietkirchen)25 km
Kristallhöhle Kubach (35781 Weilburg - Kubach)28 km
Dom zu Limburg (65549 Limburg/Lahn)28 km
Burg Limburg (65549 Limburg/Lahn)28 km
Burg Runkel (65594 Runkel)28 km
Terracotta-Armee (35781 Weilburg)28 km
Schloss Weilburg (35781 Weilburg)28 km
Grafenschloss Diez (65582 Diez)30 km
Burg Balduinstein (65558 Balduinstein)31 km
Berger Kirche (65611 Brechen/Niederbrechen)32 km
Burg Ardeck (65558 Holzheim)32 km
Laurenburg (56379 Laurenburg)32 km
Marmorsteinbruch Unika (65606 Villmar)33 km
Burg Freienfels (35796 Freienfels/Weinbach)33 km
Feldkirche Habenscheid (56370 Hof Habenscheid)35 km
Burg Greifenstein (35753 Greifenstein)35 km
Burg Grenzau (56203 Höhr-Grenzhausen)35 km
Schaumburg (65558 Schaumburg)36 km
Pfarrer-Kraus-Anlagen (56077 Arenberg)37 km
Kloster Arnstein (56379 Obernhof)39 km
Schloss Langenau (56379 Obernhof)39 km
Burg Nassau (56377 Nassau/Lahn)39 km
Schloss Braunfels (35619 Braunfels)41 km
Burg Burgschwalbach (65558 Burgschwalbach)41 km
Festung Ehrenbreitstein (56077 Koblenz-Ehrenbreitstein)42 km
Burg Hohlenfels (65623 Mudershausen)42 km
Kirche Panrod (65326 Panrod)45 km
Abtei Sayn (56170 Bendorf-Sayn)45 km
Burg Sayn (56170 Bendorf-Sayn)45 km
Johanniskirche (56112 Niederlahnstein)45 km
Totenkapelle (65326 Michelbach-Aarbergen)46 km
Burg Katzenelnbogen (56368 Katzenelnbogen)46 km
St. Kastor (56132 Dausenau)46 km
Dom zu Wetzlar (35578 Wetzlar)47 km
Burg Kalsmunt (35578 Wetzlar)47 km
BUGA Koblenz (56077 Koblenz)47 km
St. Kastor (56068 Koblenz)47 km
Schloss Stolzenfels (56075 Koblenz)47 km
Abtei Rommersdorf (56566 Heimbach-Weis)48 km
Kirche Miehlen (56357 Miehlen)49 km
Burg Lahneck (56112 Lahnstein)49 km